BaltCTF 2013 – Game

BaltCTF 2013 - Game - task description

Bei dieser Challenge (Game) wird uns ein Bild gezeigt und wir müssen den Namen des entsprechenden Spiels heraus finden. Das gesuchte Spiel sieht so aus:

BaltCTF 2013 - Game - whats the name of this game

Die direkte Bildersuche bei Google oder TinEye liefert kein Ergebnis. Darum habe ich zunächst nur einmal allgemein nach “ASCII games” gesucht und mir alle Bilder, die mit diesem Begriff in Zusammenhang stehen, auflisten lassen. Das Ergebnis sieht so aus:

BaltCTF 2013 - Game - Ascii game search results

Als siebentes Ergebnis des gezeigten Auschnittes befindet sich auch ein Bild, dass dem Gesuchten zumindest ähnelt:

BaltCTF 2013 - similar image

Wir verfolgen des Bild bis hin zu einem Blogeintrag, der den gefundenen Ausschnitt wie folgt beschreibt:

BaltCTF 2013 - Nethack

Demnach soll es sich um das Spiel NetHack handeln, ein rundenbasiertes Computerspiel aus dem Jahr 1987. Da der Name bereits mit großer Wahrscheinlichkeit auf die gesuchte Lösung hindeutet, versuchen wir diesen als Flagge und erhalten 73 Punkte ;-).

Die Antwort lautet somit: “nethack“.

asdf

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *