ForbiddenBITS CTF 2013 – Fantastic

ForbiddenBITS CTF 2013 - fantastic - task description

Wieder eine sehr spartanische Aufgabenbeschreibung für diese Challenge (Fantastic). Neben dem Hinweis “ein paar Jahre zurück zu gehen”, wird noch dieses Bild bereit gestellt, das mit dem Namen “wars.png” bezeichnet ist:

ForbiddenBITS CTF 2013 - fantastic - wars

Dies sieht nach irgendeiner kryptischen Sprache aus. Mein erster Gedanke ging in die Richtung, eine Schriftart zu finden, die jedem dieser Zeichen einen Buchstaben zuordnen lässt – ähnlich der bekannten Windows – Webdings – Fonts. Die Suche im Internet nach Schriftarten, die dieser ähnlich sehen, verlief auf die schnelle jedoch ohne Erfolg.

Also widmen wir uns als Nächstes die Bezeichnung der Challenge “fantastic” und des Bildes “wars”. Die Google-Bildersuche nach “wars font” liefert relativ zu Beginn einen sehr interessanten Treffer mit dem Titel “Aurebesh – the alphabet of the Star Wars universe“.

ForbiddenBITS CTF 2013 - fantastic - Star Wars aurek besh alphabet

Demnach handelt es sich bei “Aurebesh” um die galaktische Standardsprache, die im “STAR WARS”-Universum gesprochen bzw. geschrieben wird. Die Zeichen sind mit dem gegebenen Bild identisch und müssen nur noch Übersetzt werden.

ForbiddenBITS CTF 2013 - fantastic - solution

Die Lösung lautet somit “STARWARSISCOOL“.

Leave a Reply

Your email address will not be published.